AfD beantragt Tierfriedhof in Peine sowie Kooperation mit möglichem Tierbestatter

Die Rede zum Antrag: Tierfriedhof in Peine, Kooperation mit möglichem Bestatter
Foto: © Rudolf Meißner
Auf der Sitzung des Rates der Stadt Peine beantragte die AfD-Stadtratsfraktion einen Tierfriedhof und eine zusätzliche Kooperation mit einem möglichen Tierbestatter.
Eine Win-Win Situation für die Stadt Peine und deren Bürger, wie Rudolf Meißner in seiner Rede begründete.
Die Rede im Wortlaut (es gilt das gesprochene Wort)
Sehr geehrter Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren, Gäste und Presse:
Anlehnend an unserem Antrag „Tierfriedhof in Peine“, den wir am 23.12.2021 eingereicht haben hier ein Antrag bezugnehmend auf Erwähnten:
Ein Tierfriedhof ist der würdige Abschied von unseren Haustieren. Für viele Menschen in Peine sind Hunde, Katzen oder Kleintiere weit mehr als nur Haustiere – sie sind festes Familienmitglied, Weggefährten und Trostspender. Wenn diese Tiere sterben, wünschen sich viele Bürger einen Ort des Abschieds und der Erinnerung.
Genau hier liegt eine große Chance für unsere Stadt. Immer mehr Kommunen in Deutschland erkennen, wie wichtig Tierfriedhöfe für die Bürgerinnen und Bürger sind. Deshalb haben wir beantragt, dass die Stadt Peine einen solchen bereitstellt. Sollte sich in Peine ein Tierbestatter ansiedeln, ergäbe sich die Möglichkeit einer Zusammenarbeit. Durch diese Zusammenarbeit können wir gewährleisten, dass alle Bestattungen pietätvoll, fachgerecht und nach den Wünschen der Tierhalter erfolgen.
Ein solcher Tierfriedhof bietet nicht nur einen Ort der Trauer und des Trostes – er ist auch wirtschaftlich interessant, gerade für Peine ob der aktuellen Finanzlage. Die Nachfrage nach einer legalen und würdevollen Ruhestätte für Haustiere wächst stetig.
Zudem eröffnet sich hier auch eine Chance für die Stadt: Ein Tierfriedhof kann, sinnvoll organisiert, eine Einnahmequelle darstellen – vergleichbar mit den Gebühren für reguläre Grabstätten.. Die Verwaltung der Fläche bleibt in städtischer Hand, Fachkompetenz und Organisation liegt beim möglichen Tierbestatter – eine Win-win-Situation, von der die Stadt Peine und Bürger profitieren.
Darüber hinaus setzen wir als Stadt Peine ein Zeichen für Respekt und Mitgefühl im Umgang mit Tieren. Wir schaffen einen Ort, der tröstet, Erinnerungen bewahrt und gleichzeitig unsere Stadtkasse entlastet.
Vielen Dank.
Rudolf Meißner
Zum Antrag: Antrag Tierfriedhof
Zum Antrag 2021 Antrag Tierfriedhof